Die Entwicklung der Kallax Aquaristik

 

Anfang 2016 hatte ich die Idee, passgenaue und einfach zu bedienende Aquarien für das Kallax ( früher Expedit ) zu bauen. Natürlich wurde dadurch auch bei mir ein Lernprozess in Gang gesetzt, da in dieser Richtung keinerlei Erfahrung vorhanden war. Die Fragen die immer wieder gestellt wurden und noch werden, stellten sich mir am Anfang in ähnlicher Form. Von Vorteil war allerdings, das ich ursprünglich aus der Architektur und dem Innenausbau komme und somit auch etwas Wissen über Statik  habe und keinerlei Berührungsängste mit den Angaben über Tragfähigkeit des Kallax Regales von Ikea hatte.

 

Erstmalig habe ich diese Aquarien dann 2016 auf der Aqua Expo in Dortmund einem breiten Publikum vorgestellt. Über die Resonanz war ich doch etwas überrascht, natürlich haben vor der Messe schon Verkäufe statt gefunden, aber eine Messe ist da schon noch etwas anderes. Eins steht jedenfalls fest, seitdem erfreuen sich Original  Aquarien für Kallax von Aqua Tom Krefeld immer größerer Beliebtheit.

 

Dann kam die Messe 2017 auf der Aqua Expo in Dortmund. Der Messestand war schon deutlich mehr auf " Kallax Aquaristik " ausgerichtet und ein wahrer " Run " auf diese Becken brach aus, was man nicht zuletzt auch daran sieht, das immer mehr Mitbewerber diesen Aquarium Typ mit in Ihr Program aufnehmen.

 

Allerdings findet eine konsequente Weiterentwicklung und auch Umsetzung  nur bei Aqua Tom statt, die 2018 sich folgender Maßen darstellt.

 

2018 fand der eigentlich logische Schritt zum kompletten System statt.

 

Man kann nicht alles immer selbst machen und so entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit eine Partnerschaft mit 2 weiteren, kleinen, aber innovativen Unternehmen. Aquakallax  und Aqua-Grow. Durch diese Partnerschaft wurde es möglich, nunmehr das komplette System der Aqua Tom Kallax Aquaristik zu verwirklichen und euch anzubieten.

 

Neben den verschiedenen Original Aquarien für Kallax Regale werden jetzt  3  Typen von Blenden, eine spezielle 24V LED Beleuchtung und eine spezielle Druckdose angeboten, also   " Das rundum Sorglos Paket " für eure Kallax Aquaristik.

 

WICHTIGE Informationen

 

zu den  Original Aquarien für Kallax Regale, natürlich

 

" Made in Germany "

 

 

Aquarien und Ikea Kallax Regale – geht das überhaupt?

 

Da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, hier mal etwas komprimiert die Antworten dazu

 

1. Ikea gibt an, maximale Bodenbelastung 13 kg.

Stimmt, aber das sagt noch nichts über die tatsächliche Tragkraft aus. Ikea sichert sich x-fach ab, aus Sicht von Ikea verständlich. Mittler Weile haben jede Menge Aquarianer Ihre Becken im und auf den Kallax Regalen stehen, egal ob Standard Becken von Dennerle, Aquael und Co, oder eben z.B. die von mir speziell dafür angefertigten Becken. Im Laden habe ich zeitweise bis zu 50 Kg Bodengrund in einem Fach gehabt und es ist nicht zusammen gebrochen oder hat sich gebogen.

 

2. Was ist, wenn mal Wasser über das Aquarium läuft, wir matschen ja alle mal ein wenig rum.

Im Grunde ganz einfach. In jedem Fall sollten die Übergänge vom Boden zur Wand mit Silikon versiegelt werden, ist halt wie im Bad. Wenn was drüber läuft, kann es nicht in den Fugen verschwinden und das Holz ( o.k. sagen wir hier mal eher Pappe ) angreifen und dadurch eine Instabilität erzeugen.

 

3. Das ganze Regal ist ja bloß „ Pappe“

Mag sein, Vollholz ist es jedenfalls nicht. Sagt aber so noch nix über Tragkraft und Statik aus. Persönlich kann ich nur empfehlen, Kallax Regale so zu benutzen, das der waagerechte Regalboden von Außenwand zu Außenwand durchgeht und durch eine mittlere Seite gestützt wird. Das verleiht jedem einzelnen Boden eine zusätzliche Stabilität.

 

4. Durch Feuchtigkeit quillt das Regal

Richtig, grundsätzlich ist es so, das wenn Wasser auf einem saugenden Untergrund gelangt und es nicht weg gemacht wird, das Material beschädigt wird. Wir reden hier vom Matschen und nicht von Feuchtigkeit die in der Luft ist. Ich hab noch nie den Fall gehabt, das bei Abdeckscheiben und in der Regel auch noch ohne Heizung, soviel Feuchtigkeit in der Luft entsteht und sich in den Regalen festsetzt, das diese beschädigt werden. Das ist schlicht weg Blödsinn

 

5. Wie kann man denn so ein angefertigtes Becken beleuchten?

Da bietet die Industrie ja so einiges an. Da die Beleuchtung sich immer nach der Bepflanzung richten soll, wir hier aber keine sehr großen und vor allem hohe Becken haben, sind z.B. die Aquael Leuchten eine gute Wahl. Natürlich kann man auch mit meinen LED  arbeiten, die entweder direkt unter die Böden geklebt oder mittels beiligenden Schrauben, befestigt werden. Diese Leuchten sind Werkzeuglos montierbar.

 

6. Wie filtert man nun das Original Aqua von Aqua Tom?

Die beste und effektivste Filterung der Original Aquas für dein Kallax Regal sind die HMF Filter, d.h. die komplette Rückwand dient als Filterfläche. Hierzu werden Glasstreifen als Halteleisten für die Filtermatte eingeklebt, die Matte in 3cm Stärke mit ppi45 in schwarz oder blau dazwischen geklemmt und mittels unserer Luftheber in 12 oder 16mm je nach Beckenausführung betrieben. Die Filterfläche ist enorm und somit hast du lange Standzeiten. Diese Filterung biete ich auch noch als Eckversion an.

 

Natürlich kann an Stelle der Luftheber auch ein Aquael Pat Mini Filter eingebaut werden, dieser benötigt aber etwas mehr Platz und verringert das eigentliche Beckenvolumen. Dafür sind diese Filter ( fast ) geräuchlos und absolut Wohnzimmer tauglich und natürlich auch über Aqua Tom Krefeld zu beziehen.

 

Gerne beantworte ich weitere Fragen. Ruft mich an oder schickt mir eine mail unter Kontakt

 

Eine Verwendung unserer Original Aquas für die Kallax Regale erfolgt auf eigene Gefahr.

Like us on facebook